Blueweb in Zahlen
um 10 %
Dutzende
um 100 %
13 Server
Die E-Commerce-Spezialisten von Blueweb entwickeln Online-Shops für namhafte Kunden wie Klenoty Aurum, Gate, Ozeta und Isadore Apparel. Sie sind bekannt für ihre Präzision, hohe Qualität und das moderne Design ihrer E-Shops. Zudem setzen sie gerne auf die neuesten technologischen Trends, was sich auch in ihrer Serverinfrastruktur widerspiegelt. Als erfolgreiches Unternehmen, das für führende Unternehmen in der Slowakei und in Tschechien arbeitet, haben sie sich für vshosting entschieden – denn Erfolg hostet bei uns.
Vor der Zusammenarbeit mit vshosting nutzte Blueweb eine Standalone-Lösung. Das Unternehmen hatte mehrere Server zugewiesen, auf denen Projekte nach Größe und Besucherzahlen verteilt waren. Auf einem Server liefen mehrere kleinere Projekte, auf einem anderen weniger, aber größere. Die Server waren voneinander isoliert, jeder betrieb seinen eigenen Webserver, die Datenbank und alle anderen Dienste. Dieses Setup war jedoch langfristig nicht tragbar, da es von Natur aus schlecht skalierbar war.
Mit dem Wachstum von Blueweb stiegen die Anforderungen an die Infrastruktur und den technischen Support.
Die ersten Herausforderungen traten auf, als das Unternehmen expandierte und zunehmend höhere Ansprüche an die Infrastruktur und den Support stellte. Ein Beispiel dafür war die Notwendigkeit, spezielle Bibliotheken auf Betriebssystemebene zu installieren. Darüber hinaus wurde ein umfassenderes Infrastrukturmanagement notwendig. „Wir merkten, dass wir mit der bisherigen Infrastruktur an Grenzen stießen und nicht in der Lage waren, komplexere Lösungen wie Managed Cluster oder Kubernetes in Betracht zu ziehen,“ sagt Mário Keméň, Backend/DevOps bei Blueweb.
In diesem Moment erkannte das Unternehmen, dass es vor einer bedeutenden strukturellen Veränderung stand. Die Migration zu einer neuen Cloud-Lösung bot die Möglichkeit, in Zukunft besser skalierbar, sicherer und durch professionellere Beratung optimaler aufgestellt zu sein.
Das Ergebnis des Wechsels zu vshosting ist eine verbesserte Kommunikation zwischen den Entwicklern von Blueweb und dem Support.
Im Gegensatz zur vorherigen Lösung, bei der sie nur mit einer einzelnen Person kommunizierten, was gewisse Herausforderungen in Bezug auf Fachwissen und Verfügbarkeit mit sich brachte, steht ihnen bei vshosting ein ganzes Team von Experten zur Verfügung.
Seit dem ersten Tag unserer Zusammenarbeit erleben wir eine deutlich bessere Kommunikation zwischen unserem Entwicklerteam und dem Support von vshosting, der buchstäblich rund um die Uhr, also 24/7, verfügbar ist. Bei dringenden Anfragen rufen wir an, und innerhalb von 60 Sekunden wird der Anruf von einer Person im Rechenzentrum entgegengenommen, die das Problem direkt an der Quelle löst – ohne es weiterzuleiten. Dies schätzen wir als einen entscheidenden Aspekt unserer Zusammenarbeit.
Der Support hat immer zeitnah geantwortet
Für übliche Anfragen haben wir bei vshosting natürlich ein Ticketing-Tool, bei dem die Priorität der Aufgaben klar ersichtlich ist. „Vorher war es eine Kontaktperson, mit der wir das Geschäft, die technische Planung und auch um Krisensituationen besprachen. Das brachte zahlreiche Probleme mit sich. Nun sind diese Kompetenzen auf verschiedene Personen verteilt, die alle auf ihren Arbeitsbereich spezialisiert sind. Und das ist genau das, was wir brauchen“, fügt Kemén hinzu.
Ein Managed Cluster war die beste Lösung für Blueweb, das Dutzende von E-Shops betreibt
Am Beginn der Zusammenarbeit wurde eine völlig neue Lösung eingeführt – ein Managed Cluster, der aus 13 Servern besteht. Zusammen mit der Migration der Infrastruktur führten wir auch ein Upgrade einiger Bibliotheken auf eine höhere Version durch (z.B. bei PHP). Das Ergebnis ist eine stabile, hochverfügbare Lösung mit konstant hohen Ladegeschwindigkeiten für alle E-Shops. „Wir können mit Sicherheit sagen, dass sich die Kurven unserer Graphen dank der Lösung von vshosting stabilisiert haben. Laut Google Analytics wurde das Laden der Websites durchschnittlich um rund 10 % beschleunigt“, sagt Keméň.
Der Kunde ist außerdem der Meinung, mit der neuen Lösung viel mehr gewonnen zu haben als nur die Ladegeschwindigkeit der E-Shops. Der aus seiner Sicht größte Vorteil ist die unvergleichlich höhere Robustheit und damit Zuverlässigkeit der gesamten Lösung, die schnelle Skalierbarkeit nach Bedarf und die Fachkompetenz des Supports von vshosting~.
Dank diesem Fachwissen kann Blueweb nun besser die Ergebnisse der Überwachungssysteme besprechen, welche die Leistung der Anwendungen oder die Ressourcennutzung messen. Dies hilft, kritische Bereiche genauer zu erfassen. Diese können dann optimiert werden, um schnellere und stabilere Anwendungen zu gewährleisten.