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Die slowakische Website Blueweb hat keine Angst vor Herausforderungen. Diese meistert sie mit mit vshosting~

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Seit dem ersten Tag unserer Zusammenarbeit besteht eine sehr gute Kommunikation zwischen unserem Entwicklungsteam und dem Support von vshosting, der tatsächlich 24/7 arbeitet. Also wirklich nonstop. Bei dringenden Anfragen rufen wir an – innerhalb von 60 Sekunden meldet sich ein Mitarbeiter direkt im Datenzentrum, der sofort und an Ort und Stelle mit der Problemlösung beginnt. Er muss keine weiteren Kollegen anrufen. Wir betrachten dies als einen wichtigen Aspekt unserer Zusammenarbeit.

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Blueweb in Zahlen

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Dutzende

von eingerichteten E-Shops

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um 100 %

bessere Kommunikation zwischen dem Entwicklungsteam und dem Support

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um 10 %

schnelleres Laden der Website

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13 Server

im Managed Cluster

Sind Sie an einem ähnlichen Hosting interessiert? Wir laden Sie zu einem unverbindlichen Gespräch ein.

Die E-Commerce-Spezialisten von Blueweb erstellen E-Shops für Kunden wie Aurum Jewellery, Gate, Ozeta und Isadore Apparel. Sie sind bekannt für ihre Präzision, Qualität und das moderne Design ihrer E-Shops. Außerdem setzen sie gerne die neuesten technologischen Trends ein, was auch für ihre Serverinfrastruktur gilt. Als erfolgreiches Unternehmen, das für führende Unternehmen in der Slowakei und Tschechien arbeitet, haben sie sich für vshosting~ entschieden, denn die Erfolgreichen hosten bei uns.

Vor der Zusammenarbeit mit vshosting~ verwendeten sie eine standalone Lösung. Blueweb verfügte über mehrere Server, denen je nach Größe und Datenverkehr Projekte zugewiesen wurden. Auf einem Server waren mehrere kleine Projekte, auf dem zweiten wenige größere Projekte und so weiter. Die Server waren voneinander isoliert. Jeder betrieb einen Webserver, eine Datenbank und alle anderen Dienste. Die Lösung war somit langfristig nicht tragbar, da sie an sich nicht skalierbar war.

Vor seinem Übergang zu vshosting begann Blueweb höhere Anforderungen an die Infrastruktur und den technischen Support zu haben.

Die ersten Probleme traten auf, als Blueweb zu wachsen begann. Mit der Expansion des Unternehmens stiegen auch die Anforderungen an die Infrastruktur und den technischen Support. Ein Beispiel dafür ist die Notwendigkeit, spezielle Bibliotheken auf der Ebene des Serverbetriebssystems zu installieren. Außerdem musste eine umfassende Lösung für die Probleme mit der Infrastruktur gefunden werden. „Wir hatten das Gefühl, dass unsere damalige Infrastruktur das Unternehmen einschränkte und komplexere Lösungen wie Managed Cluster oder Kubernetes unmöglich machte“, sagt Mário Keméň, Backend / DevOps von Blueweb.

Damals wurde den Betreibern von Blueweb klar, dass sie an der Schwelle zu einer großen strukturellen Veränderung standen, die das gesamte Unternehmen betreffen würde. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, auf eine andere Hosting-Lösung zu migrieren, um in Zukunft eine bessere Skalierbarkeit, größere Sicherheit und fachlich versierte Beratung zu gewährleisten.

Aktuell angebotene Dienstleistungen

Der Übergang zu vshosting verhalf zu einer besseren Kommunikation zwischen den Entwicklern von Blueweb und dem Support

Im Gegensatz zur vorherigen Lösung, bei der sie nur mit einer Person kommunizierten, was gewisse Nachteile in Bezug auf Kenntnisse und zeitliche Verfügbarkeit mit sich bringt, steht ihnen bei vshosting ein ganzes Team von Experten zur Verfügung.

Seit dem ersten Tag unserer Zusammenarbeit besteht eine sehr gute Kommunikation zwischen unserem Entwicklungsteam und dem Support von vshosting, der tatsächlich 24/7 arbeitet. Also wirklich nonstop. Bei dringenden Anfragen rufen wir an – innerhalb von 60 Sekunden meldet sich ein Mitarbeiter direkt im Datenzentrum, der sofort und an Ort und Stelle mit der Problemlösung beginnt. Er muss keine weiteren Kollegen anrufen. Wir betrachten dies als einen wichtigen Aspekt unserer Zusammenarbeit.

Der Support hat immer zeitnah geantwortet

Für übliche Anfragen haben wir bei vshosting natürlich ein Ticketing-Tool, bei dem die Priorität der Aufgaben klar ersichtlich ist. „Vorher war es eine Kontaktperson, mit der wir das Geschäft, die technische Planung und auch um Krisensituationen besprachen. Das brachte zahlreiche Probleme mit sich. Nun sind diese Kompetenzen auf verschiedene Personen verteilt, die alle auf ihren Arbeitsbereich spezialisiert sind. Und das ist genau das, was wir brauchen“, fügt Kemén hinzu.

Ein Managed Cluster war die beste Lösung für Blueweb, das Dutzende von E-Shops betreibt

Am Beginn der Zusammenarbeit wurde eine völlig neue Lösung eingeführt – ein Managed Cluster, der aus 13 Servern besteht. Zusammen mit der Migration der Infrastruktur führten wir auch ein Upgrade einiger Bibliotheken auf eine höhere Version durch (z.B. bei PHP). Das Ergebnis ist eine stabile, hochverfügbare Lösung mit konstant hohen Ladegeschwindigkeiten für alle E-Shops. „Wir können mit Sicherheit sagen, dass sich die Kurven unserer Graphen dank der Lösung von vshosting stabilisiert haben. Laut Google Analytics wurde das Laden der Websites durchschnittlich um rund 10 % beschleunigt“, sagt Keméň.

Der Kunde ist außerdem der Meinung, mit der neuen Lösung viel mehr gewonnen zu haben als nur die Ladegeschwindigkeit der E-Shops. Der aus seiner Sicht größte Vorteil ist die unvergleichlich höhere Robustheit und damit Zuverlässigkeit der gesamten Lösung, die schnelle Skalierbarkeit nach Bedarf und die Fachkompetenz des Supports von vshosting~.

Dank diesem Fachwissen kann Blueweb nun besser die Ergebnisse der Überwachungssysteme besprechen, welche die Leistung der Anwendungen oder die Ressourcennutzung messen. Dies hilft, kritische Bereiche genauer zu erfassen. Diese können dann optimiert werden, um schnellere und stabilere Anwendungen zu gewährleisten.

Bei der endgültigen Auswahl war es für uns wichtig, dass es sich um ein tschechisches Unternehmen handelt, das sich in unserer Nähe befindet. Gleichzeitig vertrauten wir auf die Empfehlung eines langjährigen Partners, mit dem wir zufrieden sind. Und es hat sich gelohnt.

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